Capitolinium (Das Fahnenheiligtum)


In einer Inschrift wird das Fahnenheiligtum von Aalen als "Capitolinium" bezeichnet. Es handelt sich hierbei zum ersten Mal um eine antike Bezeichnung eines zentralen Kultgebäudes. Betrachten wir uns die Göße dieses Bauwerkes von Aalen, so wird deutlich, dass dieses zentrale Kult- und Verwaltungsgebäude herausragende Dimensionen besaß und dem Vergleich mit großen Legionslagern standhält. In diesem Gebäude und seinem zentralen Kultraum, dem "Capitolinium" , wurde Jupiter bzw. die Capitolinische Trias [Anm: Jupiter, Juno, Minerva] verehrt. (...)


Aus: Dieter Planck (Hrsg.): Die Römer in Baden-Württemberg. Römerstätten und Museen von Aalen bis Zwiefalten, Stuttgart 2005, S. 15.

 


Militaria, Handwerk,Kinderaktionen, Kräuter, Taverne, Capitolinium, Villae, Aufstellungsvarianten