Die Mitglieder

Um dem historischen Hintergrund gerecht zu werden, haben wir uns für jedes unserer Mitglieder eine kleine Geschichte überlegt, die die Darstellung der oder des Jeweiligen innerhalb der Gruppe rechtfertigt. Wir wollen aber nicht den Eindruck erwecken, eine Rollenspielergruppe oder Liverollenspieler zu sein, daher ist das einfach mit etwas Humor zu sehen...


MARCVS
SIMPLICINIVS
GENIALIS

MARCVS SIMPLICINIVS GENIALIS - Stadthalter von AELIA AVGVSTA

Statthalter von
AELIA AVGVSTA

ehemals
AVGVSTA VINDELICVM
(Augsburg)


FRINGILII

Das Familienoberhaupt TERTIVS FRINGILIVS war ehemals bei den SINGVLARES PEDITES als TVBICEN tätig. Er wurde durch seine Heldentaten in verschiedenen Schlachten in den Rang eines CORNICEN erhoben. Wie viele andere Einheiten wurde auch diese durch die Einfälle der Iuthungen nahezu vernichtet. In der Provinzhauptstadt fand er mit seiner Familie eine scheinbar sichere neue Heimat. TERTIVS FRINGILIVS IVLIANVS SVODALPEX
TERTIVS FRINGILIVS
IVLIANVS SVODALPEX
FRINGILIA MARTINA
FRINGILIA MARTINA
 
FRINGILIA MARTINA AVGVSTVLA
FRINGILIA MARTINA
AVGVSTVLA
FRINGILIA THAERSIA
FRINGILIA THAERSIA
 
FRINGILIA MARTINA, und der pater familias TERTIVS FRINGILIVS IVLIANVS SVODALPEX mit seinen Töchtern FRINGILIA MARTINA AVGVSTVLA und FRINGILIA THAERESIA sind in AVGVSTA VINDELICVM beheimatet. Sie gehören zum Rückgrad der Bevölkerung ihrer Provinzhauptstadt in RAETIEN. Sie kümmert sich mit ihren beiden Töchtern um verwaiste Kinder und stellt mit ihnen Schmuck her.
Von dem Erlös kauft sie Essen für die Waisen.

PRIMENII

SEXTVS PRIMENIVA SVMMONTANVS
SEXTVS PRIMENIVS
SVMMONTANVS
SEXTVS PRIMENIVS SVMMONTANVS ehemaliger miles (Soldat) aus einer versprengten Einheit, welche durch marodierende Germanenhorden nahezu aufgerieben wurde.
PRIMENIA DORIS
PRIMENIA DORIS
PRIMENIA DORIS und der pater familias der Familia PRIMENII, SEXTVS PRIMENIVS SVMMONTANVS sind in dem vicvs SVMMVNTORIVM beheimatet. Nachdem sich seine militärische Einheit nach massiven Feindangriffen aufgelöst hatte, zog er sich aus seinem ehemaligen Kastellvicus mit Frau und Sohn SEXTUS PRIMENIVS PACATVS, welcher auch schon miles ist, hinter die Mauern der Provinzhauptstadt zurück.

PVBLIVS AELIVS MARTINVS

 

Seine Vorfahren hatten das Bürgerrecht bereits unter Kaiser HADRIAN erhalten. PVPLIVS war lange Zeit als Soldat in SABLONETVM am Limes stationiert. Nach Aufgabe dieses Kastells wurde die Restbesatzung auf andere Einheiten verteilt. Dabei verschlug es PVPLIVS letztendlich nach AELIA AVGVSTA.
PVBLIVS AELIVS MARTINVS
PVBLIVS AELIVS MARTINVS

TIBERIVS AELIVS PICAX

 

Seine Familie erhielt zwar unter HADRIANVS das Bürgerrecht, aber durch einen Staatsstreich verlor sie ihre Reichtümer und so geschah es in den Wirren der Geschichte, dass er nur einfacher miles wurde.
 
TIBERIVS AELIVS PICAX In der Tradition seiner Vorfahren, die schon erfolgreich unter AVGVSTVS in der Schlacht gegen MARCVS ANTONIVS bei ACTIVM gekämpft hatten, führte TIBERIVS die militärische Laufbahn seiner Familie fort. Durch die vielen feindlichen Übergriffe und Einfälle wurde seine Einheit - soweit sie nicht in den Orient abkommandiert war - aufgerieben. In der Provinzhauptstadt AVGVSTA VINDELICVM sammelten sich die restlichen Soldaten.

MARCVS AVRELIVS FLORIANVS - Miles der LEGIO III ITALICA aus REGINVM CASTRA (Regensburg), zeitweilig bei der Abteilung der Legion in AVGVSTA VINDELICVM (Augsburg) stationiert. Momentan ist er den POPVLARES VINDELICENSES als Unterstützung zugeteilt.

MARCVS AVRELIVS FLORIANVS

 

Miles der LEGIO III ITALICA aus REGINVM CASTRA (Regensburg), zeitweilig bei der Abteilung der Legion in AVGVSTA VINDELICVM (Augsburg) stationiert. Momentan ist er den POPVLARES VINDELICENSES als Unterstützung zugeteilt.

AVLVS HIDONIVS DVCO

 

Sohn einer germanischen Familie vom Stamm der Brukterer. Die Familie betrieb eine Mühle bei ASCIBVRGIVM an der Strasse zwischen der COLONIA CLAVDIA ARA AGRIPPINENSIVM und der COLONIA VLPIA TRAIANA. AVLVS steht im römischen Militärdienst und war lange Zeit in der COLONIA VLPIA TRAIANA am Rhein - Limes stationiert. Später wurde er an den raetischen Limes, nach BIRICIANA vesetzt wo er heute seinen Militärdienst absolviert.

IVLIA LVNILLA

 

Sie ist die Tochter eines Gutshofbesitzers nahe dem vicus SVMMONTORIVM. Nach der Brandschatzung durch die Germanen und der Zerstörung des Hofes, wobei IVLIA als Einzige überlebte, schlug sie sich nach AVGVSTA VINDELICVM durch. Schon ihr Großvater, einst römischer MERCATOR, hatte IVLIA Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht, was für die damalige Zeit recht ungewöhnlich für Mädchen war.


GAIVS IOVIVS ARRIN

 

Caius ist der Sohn eines römischen Soldaten, der eine Germanin aus dem Gebiet der Wetterau am obergermanischen Limes geheiratet hatte. Wie sein Vater vor ihm, wurde Caivs mit 19 Jahren in die Legio XXII Primigenia in Moguntiacum eingezogen, wo er nach der Grundausbildung zur Grenzverteidigung eingesetzt wurde und mehrfach erfolgreich gegen plündernde Allannen kämpfte.

Caius wurde darauf zu den Germaniciani versetzt, einer bei Lugdunum stationierten Abteilung der vier germanischen Legionen, die mit der burgundischen Pforte auch die Nachschublinie durch das Rhone-Tal schützte. Gegen Ende des Jahres 259 n. Chr. wurden die germaniciani in die Nähe von Augusta Vindelicum verlegt, um die dortigen Truppen gegen die immer zahlreicheren Angriffe der Iuthungen zu unterstützen. Im darauffolgenden Jahr befreite ein römisches Heer bestehend aus den raetischen Provinzialtruppen, den germaniciani und Bürgermilizen eine große Zahl römischer Bürger aus den Händen eines Iuthungischen Kriegerhaufens, der gerade von der Plünderung Italiens zurückkehrte.

Da Caius’ Abteilung dabei allerdings starke Verluste erlitt, wurden die Überlebenden in Augusta Vindelicum den populares zugeteilt, um diese zu verstärken.


 


LVCIVS AMBIRENIVS AGRICOLA

 


LVCIVS MARTIVS SCAEVA


IVNIA IVSTITIA

 

ROMVLVS
LAVRENTIVS
AVRELIVS



TITVS MARIVS LVPVS

MARII


MARIVS CLAUDIA