MVSTEI

Mostbrötchen (Cato, de agri cultura CXXI)

Mostbrötchen stellt man folgendermaßen her: Man übergießt 1 MODIVS Weizenmehl mit Most. (Dazu gibt man) Anis, Kreuzkümmel, 2 PONDERA Fett und 1 LIBRA Käse. Man reibt ein wenig von einem Lorbeerzweig ab und gibt es dazu. Wenn Du (die Brötchen) geformt hast, sind auf der Unterseite Lorbeerblätter zu befestigen, bevor Du sie bäckst.

Zutaten:

  • 1 Liter Mehl
  • 75 g Fett (Schmalz)
  • 40 g Schafskäse
  • *Kreuzkümmel

Zubereitung:

Von den römischen Bäckern wurde eine Vielzahl von Brotsorten hergestellt, die sich vor allem durch die Mehlqualität unterschieden. So gab es für Wohlhabende feinstes Weizenbrot (lat. panis candidus), die mittlere Qualität wurde panis secundarius genannt. Brot geringerer Qualität hieß panis acerosus (mit Spreueinschlüssen), panis plebeius (plebejisches Brot) oder panis rusticus (Bauernbrot).

*Kreuzkümmel
(Cuminum cyminum) ist nicht identisch mit dem heute in Mitteleuropa verbreiteten Gartenkümmel, ist jedoch im Gewürzhandel ohne weiteres erhältlich.