PVLS PVNICA

Punischer Brei (Cato, De agri cultura XCIV (85)

Zutaten:

  • 125 g Honig
  • 250 g Grütze
  • 750 g milder Schafskäse

Zubereitung:

man gibt ein LIBRA Grütze in Wasser und lässt sie gut einweichen. Dies gibt man in einen sauberen Trog, dazu drei PONDERA frischen Käse, ein SEMIPONDVS Honig und ein Ei. Man vermengt alles gut miteinander. So gibt man (den Brei) in ein neues Gefäß (zum Kochen).

Anmerkung:

PVLS besaß als Alltagsspeise der einfachen Bevölkerung ursprünglich größere Bedeutung als das Brot. Hierzu Plinius: "...von Brei aber und nicht vom Brot haben sich die Römer bekanntlich lange Zeit ernährt" [Plinius: Hist. nat. XVIII,8,19] und Valerius Maximus: "Die alten Römer lebten sehr mäßig, genossen mehr Puls als Brot" [Maximus: II,5,5]. Das Grundrezept bestand aus Speltschrot, der in Wasser gekocht wurde und mit Fettstoffen und einem Lockerungsmittel versehen wurde, welches den Puls luftiger machte [Wöhren/Schneider]. Puls blieb auch in späterer Zeit für die einfache Bevölkerung immer noch die tägliche Hauptmahlzeit (lat. cena), die am Mittag eingenommen wurde. Allerdings wurde die von Cato aufgeführte traditionelle Rezeptur deutlich verfeinert. So wurde in der Kaiserzeit anstelle der Grütze oft feines Mehl verwendet, dies ergibt sich aus der Analyse angebrannter Rückständen an erhaltenem Kochgeschirr. Auch wird die Zugabe von Öl empfohlen, um den PVLS geschmeidiger zu machen. Bei Martial, Epigrammata, V 78, 9 werden als weitere Zutaten Würstchen, Speck und Bohnen genannt [Martial: V, 78,2: "Komm zu mir, lieber Turanius, und nimm vorlieb mit einem Würstchen, das auf schneeweißem Puls liegt.]. Des weiteren wurde Puls mit verschiedenen Blattgemüsen wie z. B. Kohl (brassica), Spargel (lat. aspargi), Zwiebeln (lat. cepa) und Knoblauch (lat. allicum) ergänzt